Angebote

Beratung, Begleitung und Supervision

Traumatischen Stress erleben viele Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Meistens verfügt unser Selbstheilungssystem über ausreichende Möglichkeiten auch übermäßigen Stress zu bewältigen.

Manche belastenden Ereignisse hinterlassen störende Symptome die auch nach längerer Zeit nicht nachlassen. Fachliche Unterstützung kann dann notwendig werden. Dies gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder und Jugendliche. Was hat geholfen das Erlebte zu ertragen? und wie schaffe ich das jetzt?, sind Fragen, die den Weg zu den Ressourcen, den Kraftquellen, weisen können. Entdecken was stützt und stärkt sind die Schritte in Richtung einer Stabilisierung und verstärkten Selbstwahrnehmung. Übungen können helfen sich im Hier und Jetzt wieder mit mehr Sicherheit zu verankern.

Supervision und Fachberatung biete ich Menschen an, die an ihrem Arbeitsplatz mit von Trauma Betroffenen zu tun haben oder z.B. in der Familienarbeit stark gefordert sind.

Baum mit Moos

Das biete ich Ihnen an

  • Raum und Beziehung zum Ankommen
  • Einzelgespräche und Angebote für Gruppen
  • psychosoziale ressourcenorientierte Beratung und Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Stabilisierung bei akuten und chronischen Trauma­folgestörungen
  • Informationsveranstaltungen und Vorträge über Psychotraumatologie
  • traumazentrierte Fachberatung und Supervision

Achtsame Spaziergänge

Gelegenheiten zum Innehalten

Pilze auf Baumstamm

Gesellschaftliche Entwicklungen der letzten Jahre, Klimawandel und Kriege, haben eine spürbar höhere individuelle und gesellschaftlich/soziale Belastung zur Folge.

Mit diesem Verständnis begegnen wir einander und stärken unser Gespür für uns und all das, was uns umgibt. Achtsames Lauschen, Sprechen und Gehen in Verbindung mit dem Gewahrsein für unsere Umgebung ist eine wohltuende Erfahrung. Sich wieder verbinden. Immer wieder.

Ich lade sie herzlich ein, sich auf den Weg zu machen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir.